ein reise ins niemandsland

Die dynamische ist eine paradoxe meditation

ARTIKEL IN DER OSHO-TIMES FEBRUAR 2019

Die "Dynamische" ist eine paradoxe Meditation. Es hat sich herumgesprochen: Achtsamkeit ist ein Weg, der in unser innerstes Sein führt. Er verlangt, ganz im Moment zu leben, diesen bewusst wahrzunehmen, keine Gedanken zu verschwenden. Dann werden Entwicklung, Wachstum und Heilung möglich. „Jeder Moment kann unser Lehrer sein. Voll und ganz zu leben bedeutet, sich ständig im Niemandsland zu befinden - jeden Augenblick völlig neu und frisch zu erleben". (Pema Chödrön) Eintauchen in diesen Raum der Stille mit einer chaotisch anmutenden Meditationsmethode wie der „Dynamischen“? Wo sich die Nackenhaare sträuben und alle, wirklich alle Sinne alarmiert werden? „Atmen, das sich anhört als ob eine ganze Elefantenherde schnauben würde? Schreien, Kreischen und Schluchzen als ob alles Leid der Welt zusammen kommt? Springen und Rufen in einem lauten Rhythmus wie auf dem Fußballplatz? Und dann, Stille, Stehen, Ausharren? Das alles soll Meditation sein?" Während Skeptiker den Kopf schütteln lächeln Kenner zustimmend. Die Meditation ist schwer zu verstehen, sie ist paradox, erfordert den vollen Körpereinsatz und ist mit allen Sinnen erfahrbar.

 

2000 Jahre, seit Aristoteles dem Menschen fünf Sinne zugeordnet hat: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken, stellte erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Physiologe Charles Bell die Frage, warum Blinde so geschickt und zielgerichtet agieren können. Seine Beobachtungen bildeten die Grundlage für weitere Forschungen. Das Ergebnis: In Muskeln, Sehnen, Gelenken und der Haut befinden sich winzige Sensoren, die ständig Position und Bewegungszustand unseres Körpers messen. Sie geben dem Gehirn permanent Informationen über den Körper und über den Krafteinsatz der Muskel. Ein Körpersinn, ohne den wir uns nicht selbst wahrnehmen können. Die meisten dieser Rezeptoren sind nahe der Körperoberfläche angesiedelt. Es ist das größte Sinnesorgan und das wertvollste für das Embodiment – die Körperintelligenz und unser Zuhause- Sein im eigenen Körper. Dies können wir nutzen, um aktiv unsere Lebensqualität zu verbessern, unsere Resilienz zu stärken, unsere Gesundheit und unser Glück zu fördern. Immer wenn wir durch die „Dynamische“ die faszialen Spannungs- und Bewegungsrezeptoren stimulieren, schulen wir nicht nur unsere Feinmotorik, bleiben elastisch und kraftvoll, haben weniger Verspannungen, nehmen Kontakt zu unserer Wesensmitte auf und sind verbunden mit etwas Größerem, sondern stärken unseren neutralen inneren Zeugen.

 

Den ganzen Artikel findest du hier...

Download
OT 02 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.4 KB

Forschungsarbeiten aus 15 Jahren

Wenn du mehr erfahren möchtest, schreibe mir gerne eine Mail oder vereinbare ein Gespräch.