ARTE-XEnius

negative emotionen

2019 meldete sich eine Redakteurin des Deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE bei mir. Im Auftrag der täglich ausgestrahlten Wissenschaftsendung Xenius, interessierte sich der Sender für das Thema Meditation. Dynamische Meditation. Für den Weg der Vorbereitung in den inneren Raum der Stille. Die Katharsis. Das Ausagieren von Emotionen. Die Ruhe nach dem Sturm. Das Feiern. Die Wirkung.

 

Die Übung selbst und die Möglichkeit deren Wirkung mit einer Messung der Herzratenvariabilität (HRV) erfahren zu können veranlasste den Sender, allen voran die beiden Moderatoren diesem Experiment. Auf der Webseite von ARTE heißt es: "Als Kind haben viele von uns gelernt Wut, Trauer und Zorn zu unterdrücken. Damit Körper und Geist gesund bleiben., ist eine ausgewogene, vielfältige Emotionalität von großer Bedeutung. Es lohnt sich also auch unschöne - oft als negativ bezeichnete - Emotionen zuzulassen. Heute stellen sich die ´Xenius´- Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard ihren negativen Gefühlen auf ganz besondere Weise: 

 

Unter Anleitung von Meditation-Expertin Dr. Dwariko Pfeifer lernen sie an der Gezeiten Haus Akademie bei Köln eine besondere Meditationsform kennen, bei der negative Emotionen eine zentrale Rolle spielen.

 

Außerdem: Wie gehen wir im Alltag mit Ärger und Wut richtig um? Und: Hass wiederum entsteht langsam, staut sich auf und bricht heraus. Das tut er besonders dort, wo sich Menschen nahestehen. Aber es gibt auch anonymen Hass, der im Internet in Form von Shitstorms Gestalt annimmt. Hasst es sich im Kollektiv leichter?

 

Die Aufnahme fand im Rahmen einer von mir konzipierten und durchgeführten Ausbildung an der Gezeiten Haus Akademie statt. Der Lehrgang konzentriert sich auf die Basisausbildung zum Meditationspraktiker der Fachrichtung Aktive Meditation und Achtsamkeit.

 

Die Sendung wurde am 8.5.2019 zum ersten Mal ausgestrahlt und am 22.5.2020 wiederholt. Und auch hier bleibt das Thema brandaktuell.

Forschungsarbeiten aus 15 Jahren

Wenn du mehr erfahren möchtest, schreibe mir gerne eine Mail oder vereinbare ein Gespräch.